Marktfest Sonntagnachmittag - Austanzen des Kirwabaams

Sie nennen sich „Hacke, Steif und Dicht“, die drei Hobbymusiker mit Gitarre, Cajón und Akkordeon, welche zum Kirchweihbaum austanzen aufspielten. Unter den Augen von vier kreisenden Hahnbacher Störchen waren die Kirwapaare wieder eine Augenweide. Dicht gedrängt war wieder das Publikum, welches nach jedem Tanz anerkennend applaudierte.

Hein, alias Stefan Gericke und Doddo, alias Tobias Christau hatten die Tänze einstudiert. Lukas Götz, der Vorstand des Burschenvereins dankte Tobias Christau mit einer Flasche, dem dazu passenden Deckel und einem Bieröffner. Stefan Gericke freute sich über einen neuen Hut. Für zehn Jahre Austanzen wurde Tanja Krieger von Lea Götz, dem Vorstand der Mädchengruppe, mit einem hübschen Schultertuch geehrt.

Spannend machten die Musikanten die Ermittlung des neuen Oberkirwapaares. Mit Hilfe eines wandernden Blumenstraußes und der plötzlich aussetzenden Musik wurden Lisa Wawersig und Markus Fleischmann ermittelt. Die obligatorische Kussparade, das Öffnen der Kirwapackerl am Baum waren ihre ersten Aufgaben. Das Auswerfen von Süßigkeiten freute besonders die Kinder. Die zwei Kirchweih-T-shirts, die beiden Kronen und eine herzförmige Tasche waren erster „Lohn“ an die beiden.

Ihr Ehrentanz beendete die schweißtreibende Angelegenheit unter dem mit den Herzen der Paare und zwei großen Kränzen mit weiß-blauen Bändern geschmückten Kirchweihbaum.

Abkühlen konnte man sich theoretisch gleich nebenan, bei der Wasserwacht. Dort durfte man Dosen und Bälle von ihren Podesten herunterspritzen oder den Wurfretter ins Planschbecken werfen.

Um 18 Uhr war auf dem Kirwapodium der rhythmische Auftritt der Highway Stompers Line-Dance Gruppe aus Süß. Conny Stauber trainiert sie jeden Montag ab 19 Uhr beim Rouerer. Die Hahnbacher erklatschten sich auch zwei anspruchsvolle Zugaben.

Bei verschiedenster Musik, von bayrisch bis zum Schlager oder Discomusik konnte man es sich noch bis um 23 Uhr „im Herzen Hahnbachs“ gut gehen lassen und friedlich „zammsitzn“.

Top