Frauentragen im Advent – was ist das?

Wer oder was?

3 Statuen der schwangeren Madonna nach dem Vorbild der „Bogenberger Mutter Gottes“ in einem tragbaren Holz-Glasschrein.

Wo:

In der Pfarreiengemeinschaft Hahnbach. Gebenbach. Ursulapoppenricht.

Wann:

Segnen und Aussenden am 1. Adventssonntag in den 10 Uhr Gottesdiensten

Einholen am 24. Dezember in den jeweiligen Christmetten der Pfarreiengemeinschaft.

Wie lange:

Übergabe am Abend für einen Tag, ev. länger, so keine weiteren Interessenten für nächsten Tag eingetragen sind.

Wer:

Familien oder Einzelpersonen, die sich im Pfarrbüro in einer Liste vorher eintragen. Tel. 1700.

Warum:

Einkehrhalten – zur Ruhe kommen in Vorbereitung auf das Kommen / den Advent vor Weihnachten.

Bewusstwerden der uns tragenden Hoffnung, auch der Verbindung der Gemeindemitglieder im Glauben.

Wie?

Bei der Übergabe ev. eine kleine gemeinsame Andacht, ev. im Freien (mit Mundschutz).

Eine Vorlage wird mitgegeben. Möglichkeit in den Familien auch für einen kleinen Hausgottesdienst.

Seit wann?

Auch unter den vorhergehenden Hahnbacher Pfarrern Günter Vogl und Thomas Eckert hatte man diesen schönen Brauch bereits wiederholt in der Adventszeit durchgeführt.

Auch im vorigen Jahr schon gab es in der Pfarreiengemeinschaft das Frauentragen – nicht zuletzt, um den Brauch der Hausgottesdienste zu beleben, schrieb Dekan Pfarrer Dr. Christian Schulz im Pfarrbrief.

Zurück
Top