Förderbescheidübergabe zur Bayerischen Gigabitrichtlinie mit Staatsminister Albert Füracker

Mit dem bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker kam vergangenen Samstag hoher und sehr erfreulicher Besuch nach Hahnbach. Für die Verwaltungsgemeinschaft Hahnbach-Gebenbach sowie die Kommunen Edelsfeld und Freudenberg brachte er insgesamt 9,8 Millionen Fördergelder für den Ausbau eines Glasfasernetzes mit.

Hahnbachs Bürgermeister Bernhard Lindner begrüßte im Sitzungssaal den Minister sowie MdL Harald Schwartz, den Referatsleiter für Breitbandausbau im Ministerium Bernd Geisler, seine Bürgermeisterkollegen Peter Dotzler, Alwin Merkl, Hans Klann, Edelsfelds zweiten Bürgermeister, weitere Verantwortliche in den Gemeinden und Sebastian Hubmann, den Stellvertreter des Amberger Amtes für Breitband, Digitalisierung und Vermessung. Schon hätten die Gemeinden viel in Sachen Breibandausbau geleistet, erklärte er. Nun gelte es „die letzte Meile dank der zugesagten Gelder noch zu schaffen“. „Seien Sie sicher, dass diese Investition gut angelegt ist und viele Gewerbebetriebe und private Anschließende darauf warten, schloss er.

Minister Albert Füracker dankte für die bereits geleistete, unentbehrliche Arbeit der Kommunen und die kontinuierliche Unterstützung im Landtag durch MdL Harald Schwartz. „Bayerns ländlicher Raum werde damit deutlich besser versorgt als der Bundesdurchschnitt“ betonte er und eine Grundversorgung mit 100Mbit im privaten Bereich sei schon bald zu 100 Prozent gewährleistet.

Doch hänge die Attraktivität der Gewerbegebiete in den Gemeinden zudem von einer deutlich höheren Geschwindigkeit von einem Gigabit ab, die es ebenso rasch zu erschließen gelte, so Füracker. „Auch hier sind wir gut unterwegs“, fuhr er fort, denn 64 % seien hier schon angeschlossen und seit 2014 mit über 1,8 Milliarden Euro gefördert worden. 71.000 Kilometer Glasfaser wurde dabei verlegt und es sei von großem Vorteil, dass die Kommunen dabei die Planungshoheit übernommen haben, wofür man sehr dankbar sei.

MdL Harald Schwartz zeigte sich recht zufrieden, dass mittlerweile so die Grundlagen für Standortvorteile nicht nur für Unternehmen gelegt seien. Sehr hilfreich und kompetent hätten sich die Gemeindeverwaltungen beim „Zuständigkeiten-Wirrwarr“ gezeigt, wofür sehr zu danken sei.

An die Gemeinde Edelsfeld wurden Förderzusagen über 1.221,048 Euro, an die Gemeinde Freudenberg 4.061,569, die Gemeinde Gebenbach 1.119.583 Euro und dem Markt Hahnbach 3.480.242 Euro überreicht, wofür sich deren Vertreter herzlich bedankten. Mit diesen Summen und einem weiteren Zuschuss von 10 Prozent der Gemeinden lautet nun das ambitionierte Ziel: Gigabit bayernweit bis 2025.

Zurück
Top