Jahreshauptversammlung des Sportvereins Hahnbach

Umfangreich und in bester Harmonie verlief die Jahreshauptversammlung des Sportvereins in der Sportgaststätte, zu der Vorstand Hans Luber besonders die Ehrenmitglieder Hans Kummert, Lisa Lederer, Hans Horn, Hermann Graf und Josef Bauer, welche sich um den Verein „mehr als verdient“ gemacht haben. Auch unzähligen HelferInnen dankte Luber für ehrenamtliche Kopf- und Handarbeit.                         

Schon freue man sich auf die Einweihung des sanierten A-Platzes am 5.5.23 und auch auf die 75-Jahrfeier im nächsten Jahr. „Beste Kameradschaft und stets zuverlässige Unterstützung bescheinigte Luber auch Heidi Rösl und Josef Bauer, seinen „beiden rechten Händen“.

Lang war die Liste der zu Ehrenden. Für sagenhafte 70 Jahre Mitgliedschaft wurden in Abwesenheit Alfons Ertl und Josef Puff und in Präsenz Rudi Ströhl geehrt. Für 60 Jahre Treue zeichnete er mit Urkunden und Anstecknadeln Edmund Heidlinger und den entschuldigte Horst Jung aus. Bereits ein halbes Jahrhundert sind Josef Koch und Franz Kotz, Manfred Märtin und Jürgen Wagner beim Verein. 15 weitere Mitglieder können schon auf 40 Jahre Vereinstreue zurückschauen. Ihnen und auch 47 Silberjubilaren dankten Luber und Bürgermeister Bernhard Lindner aufrichtig für beständige Treue.

Die Liste für aktives Mitspielen beim Volleyball begann mit Sandra Ringel für 400 und Marie Heidlinger für 200 Spiele. 400 Fußballspiele können René Brewitzer, Patrick Geilersdörfer und Michael Rösch vorweisen. Immerhin 300-mal waren Michael Förster, Franz Geilersdörfer und Manuel Plach dabei. Auf 200 Präsenzen brachten es Michael Hefner und Thomas Kick.

Schriftführerin Heidi Rösl freute sich, dass der Verein auf 1173 Mitglieder angewachsen ist und so nun zu den größten im Landkreis zähle. Davon seien 481 Mitglieder bei Gymnastik, Kinderturnen sowie in der Mutter und Kind-Turngruppe dabei. Der Fußball bringe es auf immerhin 433, Volleyball auf 198 und die Sparte Tischtennis auf 61 Mitglieder. Auch im vergangenen Jahr habe man die monatliche Altpapiersammlung angeboten, beim Marktfest aktiv mitgemacht, den Parkplatzdienst in der Frohnbergfestwoche übernommen und die „olympischen Spiele“ beim Ferienprogramm durchgeführt.

Drei Fußball-Jugendmannschaftgen hätten die Marktmeisterschaft im Kegeln mitbestritten und der Kinderfasching im Rittersaal mit 300 Kindern und Erwachsenen sei Rekord verdächtig gewesen. Gerne habe man sich auch beim Faschingszug als Gruppe eingebracht und 84 Teilnehmern einen Preisschafkopf der Fußballjunioren geboten. Im kommenden Jahr werde man die Christbaumversteigerung ausrichten und vom 6. bis zum 9.Juni 2024 auf dem Sportplatz das 75jährige Vereinsjubiläum gebührend feiern.

Kassier Josef Bauer legte vor der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft einen geprüften „ansehnlichen Kassenstand“ des „Mehrspartenvereins“ vor. In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Bernhard Lindner, dass der Verein mit „ineinandergreifenden Rädchen“ in die richtige Richtung unterwegs sei und die Gemeinde stolz auf das vielfältige Ehrenamt und den Zusammenhalt im Verein sei. Für den Hahnbacher Kulturausschuss dankte Michael Iberer herzlich für umfangreich Geleistetes.

Die Berichte der Abteilungsleiter eröffnete Wolfgang Dotzler für die Sparte Fußball und zeigte sich zu Recht stolz auf die besten Auszeichnungen für Fairness, die hervorragenden Trainer und die erfolgreichen Mannschaften.

Claudia Graf vertrat die mitgliederstärkste Gruppe Gymnastik. Neu sei neben den vielfältigen Angeboten eine Beckenbodengymnastik, die großen Zulauf verzeichnet.                                                                                              

Die Sparte Volleyball vertrat Dr. Monika Hecken-Emmel. Dank bester Trainerinnen verfüge man über drei sehr erfolgreiche Damenmannschaften und 16 Jugendteams, in denen „echte Talente“ geschmiedet würden. Die im Vorjahr erstmals gelungene durchgeführte Beachvolleyball – Marktmeisterschaft wolle man auch dieses Jahr wieder anbieten, verkündete sie. 

Josef Bauer resümierte die sechs Tischtennismannschaften. Neueste Sensation sei, dass die Damen die bayrische Pokalmeisterschaft gewonnen haben und insgesamt auch manch andere Turniere von den breitgefächerten Teams erfolgreich bestanden wurden. Ein Schnuppertraining und auch Freizeit-Tischtennis werde man dieses Jahr allen Interessierten anbieten.

Hans Kummert dankte Vorstand Hans Luber für viel geleistete Arbeit „an vorderster Front“. Pfarrvikar Christian Preitschaft outete sich als Sportfan und sprach dem „offensichtlichen Wohlfühlverein“ für „großartige Arbeit ohne auf die Ruh zu schauen“ ein herzliches „Vergelt’s Gott“ aus.

Zurück
Top