Schnupperreitkurs im Reit-und Fahrverein Hahnbach

Glückliche Teilnehmer und Helfer mit Petra Eckl, der Geschäftsführerin des RuFV Hahnbach (Mitte) und der Leiterin des Reitkurses Anna Gehring (re.)

Beim Schnupperreitkurs im Reit-und Fahrverein Hahnbach in der Karwoche waren sieben Kinder zwischen sechs und zehn Jahren mit Begeisterung dabei. Vier Tage standen sie für jeweils zwei Stunden unter der fachkundigen Betreuung von Anna Gehring, der beim Verein angestellten Pferdewirtin in Ausbildung. Sandra Stahl, die Pferdewirtschaftsmeisterin des Vereins und Leiterin des Schulbetriebs war ebenfalls an einem Tag die „Chefin“. „Einfach alles super“ resümierte die Geschäftsführerin Petra Eckl begeistert die vier unfallfreien Tage.

Mit Hilfe von sieben betreuenden jungen Mitgliedern des Vereins wurden die „Neuen“ sorgsam und konzentriert an den Umgang mit Pferden herangeführt. Vom ersten Kennenlernen mit den Schulpferden Bonny, Luna, Lotte, Jenny und Quincy, dem Putzen und richtigem Satteln war bereits am ersten Tag ein Reiten im Schritt angesagt. Flotter ging es schon an den weiteren Tagen zu. Sogar im Trab wurde ins Gelände ausgeritten. Am dritten Tag fanden schon erste „Sichtungen“ bei einem Miniturnier statt, bei dem viel Geschicklichkeit gefragt war und kleine Preise lockten.

Zum Abschluss verlangte der Donnerstag ein Vorreiten in Schritt und Trab, bevor es zu einer lustigen Hufeisensuche ging. Ein nicht ganz einfaches Wissensquiz über Pferde und Reiten bestanden alle Teilnehmer. Eine persönliche Urkunde bestätigte allen noch die erfolgreiche Teilnahme am Osterferienreitkurs des Vereins.Großes Lob der Reitlehrerinnen und der Vorstandschaft ging an die stets aufmerksamen fleißigen Helfer und nicht zuletzt an Anni Neuberger, welche deren Verpflegung übernommen hatte, die allen nach getaner Arbeit bestens schmeckte.

Zurück
Top