Gleich Florian feiert 85. Geburtstag

Mit seiner Ehegattin Luise freut sich der äußerst rüstige Jubilar (4. von rechts) über die Glückwünsche von Altbürgermeister Hans Kummert, Erich Freisinger, CSU-Vorsitzender Georg Götz, Bürgermeister Bernhard Lindner (von links) sowie Hans Luber, Werner Krieger (beide Siedlergemeinschaft) und Pfarrer Hans Peter Heindl (von rechts).

Ein Großteil seines Lebens ist geprägt von Ehrenämtern. Kein Wunder, dass die Zahl der Gratulanten zum 85. Geburtstag von Florian Gleich groß war. Für die Marktgemeinde überbrachte Bürgermeister Bernhard Lindner und für die Pfarrei Ruhestandspfarrer  Hans Peter Heindl mit Seniorenkreismitarbeiter Erich Freisinger die Glückwünsche.

Der Jubilar kam als fünftes von neun Kindern in der Familie Andreas und Maria Gleich in der Breiten Gasse zur Welt. Nach seiner Berufsausbildung und Beschäftigung bei der Firma Siemens verpflichtete er sich zum Dienst in der Bundeswehr und ging dort 1986 nach 28 Dienstjahren als Hauptmann in den Ruhestand. 1962 heiratete er in Obing Aloisia Hoppler. Zusammen mit ihr freuen sich zwei Söhne und zwei Töchter mit vier Enkelinnen über seine außergewöhnliche Gesundheit und geistige Frische. 1978 errichtete er in der Bergstraße sein Wohnhaus. Langjährige Leser der Amberger Zeitung kennen ihn unter seinem Kurzzeichen „gfl“. Über 13 Jahre war er nach seiner Bundeswehrzeit als Berichterstatter für die Marktgemeinde tätig.

Dank seiner Initiative wurde die Patenschaft der Marktgemeinde mit der Stabskompanie der Panzerbrigade 12 ins Leben gerufen. Ebenso war er Mitbegründer der Reservistenkameradschaft sowie des Männergesangvereins und ist bei beiden als Ehrenmitglied immer noch aktiv. Als Mitglied im Außen- und Sicherheitspolitischen Arbeitskreis pflegt er immer noch Kontakt zur Bundeswehr. Weiter unterstreicht er sein gesellschaftliches Engagement mit der Mitgliedschaft in der Siedlergemeinschaft und der CSU, den Hahnbacher Marktbläsern und im Förderverein zum Erhalt der Pfarr- und Frohnbergkirche sowie im Kneippverein. Hier kümmerte er sich jahrelang um die Pflege und die Funktion der Kneippanlage. Gerne beteiligt er sich an den Veranstaltungen der Senioren. Neben Fotografieren findet der beleibte Jubilar im Unterhalt des großen Gemüse- und Blumengartens Abwechslung und Zeitvertreib.

Zurück
Top