Lehrerverabschiedung an der Hahnbacher Grund- und Mittelschule

Mit vielen Lobesworten und guten Wünschen für die Zukunft wurden die Lehrkräfte Antje und Johann List, Karin Divers-Trapp, Caroline Schuierer, Jonas Dittrich und Martina Frühwirth (ab zweite von links) von Rektor Heinz Meinl (links) und Konrektor Stefan Ottmann (rechts) verabschiedet. Nicht im Bild: Ramona Niebler und Laura Übelacker.

Gleich achtmal hieß es Abschied nehmen an der Hahnbacher Grund- und Mittelschule. Mit Antje und Johann List dürfen zwei langjährige Pädagogen in den Ruhestand treten, aber auch zu Karin Divers-Trapp, Laura Übelacker, Caroline Schuierer, Martina Frühwirth und Jonas Dietrich mussten Rektor Heinz Meinl und seine Kollegen „Servus“ sagen.

Die kürzere oder eben auch längere Amtszeit war Anlass für das Kollegium, die „Abgänge“ in einer Feierstunde zu ehren und dabei auch musikalische und humoristische Akzente zu setzen.

Den Wunsch des Lehrerehepaars List, für sie keine große Laudatio zu halten, kam der Chef nur sehr ungern nach. Seinen ausdrücklichen Dank für die geleistete, jahrelange Arbeit sprach er aber trotzdem aus. Dass die beiden nicht nur Lehrer zum Unterrichten waren, sondern auch Wegbegleiter und oftmals auch Erzieher, konnte man in der Wertschätzung der Schüler spüren. Für den Eintritt in den Ruhestand wünschte Meinl persönlich und im Namen des gesamten Kollegiums Zeit für die vielen Hobies, Zufriedenheit, Gelassenheit und vor allem Gesundheit.

Fassungslosigkeit demonstrierte der Lehrerchor mit einem eigens gedichteten Abschiedslied. Auf die Melodie des Alabamasongs hieß es dann passend für das Ehepaar, welches es vom Norden ins Bayernland zog: „Und weil das Tschüss ihr gar nicht mögt, sagen wir auf Wiedersehen.“ 

Die ebenfalls zu verabschiedende Lehrerin Karin Divers-Trapp bezeichnete Meinl als einen umgänglichen und liebenswerten Menschen, aber auch als eine leidenschaftliche und sehr dem Schüler zugewandte Lehrerin. Ihr vielfältiges Engagement für die gesamte Schulfamilie sei anerkennenswert. So nahm sie sich der etwas angestaubten Homepage an und gestaltete diese in eine moderne und ansprechende Website um. Die Einführung einer Keyboardklasse und unterschiedliche Unterrichts- und Lernmethoden trügen ihre Handschrift. Zum kommenden Schuljahr wechselt die beliebte Kollegin als Konrektorin an eine oberfränkische Grundschule. Für die Zukunft wünschte der Rektor berufliche und private Erfüllung und war sich sicher: „Deine neue Chefin hätte es nicht besser erwischen können.“

Als Verlust für die Schulfamilie bezeichnete der Schulleiter auch das Weggehen der  Lehrerin Laura Übelacker, welche vor zwei Jahren als Lehramtsanwärterin nach Hahnbach kam. Während sie im ersten Jahr noch mit Probieren, Entdecken und vielen neuen Eindrücken beschäftigt war, galt es im zweiten Jahr den Prüfungsstress zu bewältigen. Ihre Kompetenzen, Wissen und Schaffenskraft halfen unter den „Fittichen“ von Kollegin Conny Schießl die Schüler der 7. Klasse zu führen, zu bilden und zu unterrichten.

Mit Caroline Schuierer verlässt eine weitere Lehramtsanwärterin die Schule. „Gerade mal ein Jahr hier und trotzdem schwer wegzudenken von unserer Grundschule“, stellte der Schulleiter fest. „Konsequent, zielführend und unentwegt schülerorientiert arbeitete sie in der 3. Klasse auf die Prüfung hin und legte dabei eine unglaubliche Energie und Schaffenskraft an den Tag“. Den beiden jungen Kolleginnen wünschte Meinl das Beste für die private und berufliche Zukunft. Großen Dank und Anerkennung erhielten auch die ausscheidenden mobilen Reserven Martina Frühwirth, Jonas Dittrich und Ramona Niebler für ihre tatkräftige Unterstützung des Kollegiums bei Ausfällen.

Zurück
Top