Hahnbacher Faschingszug am 11. Februar 2024

Nicht nur Narrische freuen sich schon ganz narrisch auf den Hahnbacher Faschingszug am Faschingssonntag, den 11. Februar. Wie alle Jahre soll er gegen 14 Uhr ab dem Oberen Tor starten, nachdem man sich in der rechten vorgegebenen Reihenfolge in der Umgehungs- und Amberger Straße aufgestellt hat. Schon haben sich 35 Gruppen fest angemeldet, doch Georg Götz, der Vorsitzende des Hahnbacher Kulturausschusses rechnet mit weit mehr als 40 teilnehmenden Einheiten.

Der HKA mit mancher Prominenz wird den Zug wieder auf ihrem Wagen anführen und die Gäste aus Nah und Fern mit „Hahnbach – Helau“ begrüßen. Zwischen den Fuß- und Fahrzeuggruppen werden dann nicht nur die maskierten Marktbläser aufspielen. Mancher Wagen wird auch mit Faschings- und anderen Hits unterhalten.

Auch geben sich die beiden Fastnachtsvereine aus Freudenberg und Amberg die Ehre. Prinzessinnen und Prinzen mit ihrem jeweiligen Hofstaat werden dann huldvoll winken und ihre schmissigen Garden zeigen, was sie an Tänzen mit ihren hübschen Beinen zu bieten haben.

Wie immer bekommen die Gruppen vor dem Umzug im Rathaus Kartons mit Süßigkeiten, die nicht nur von Kindern gerne gefangen werden.

Eine verpflichtende Sicherheitsbelehrung findet am Mittwoch, den 7.2. um 19 Uhr im Rathaussaal statt. Schon sei darauf hingewiesen, dass sowohl die PS der Gespanne als auch die Phonstärke gegenüber dem Vorjahr deutlich reduziert werden müssen, nicht nur wegen der Kleinkinder.

Nach dem Zug ist wieder fröhliches Treiben bei den vorbereiteten Hahnbacher Wirten und beim Amberger Tor.

Zurück
Top