Heimat-Erlebnis-Tag in Hahnbach

Ein besonderer "Heimat-Erlebnis-Tag" bietet am Sonntag, den 5.5.24 kostenlose Angebote für alle und ohne vorherige Anmeldung.

Um 14 Uhr hört man ab der ersten Kreuzwegstation im Norden des Frohnbergs von der Heimatpflegerin Marianne Moosburger faszinierende Ausschnitte aus der Geschichte und manche Anekdote "rund um den Frohnberg". "Auftauchen" werden Rindertrails, Wallanlagen um die Fluchtburg, erste Missionsversuche, Ministeriale und Kaiser sowie gute und schlimme Zeiten in und um die Wallfahrtskirche.

Um 16 Uhr lädt Ludwig Graf, Hahnbachs Heimatpfleger a.D., am Rathaus, zu einem Marktspaziergang mit der spannenden Geschichte des Marktes ein.

Parallel dazu ist von 10.30 bis 18 Uhr im BuchHaus am Oberen Tor ein fotografischer Rückblick auf die "900 samma" - Festivitäten geboten.

Um 18 Uhr rundet der Gemischte Chor gemeinsam mit den glockenreinen Klängen der aus Neumarkt-Pölling stammenden Maierbach-Sängerinnnen und ihrer Gitarrenbegleitung zu meditativen Texten von Pfarrer Dr. Christian Schulz den Tag mit einem Mariensingen in der Frohnbergkirche ab.

Zurück
Top